Fördern und fordern

Eine wichtige Aufgabe der Schule ist die Förderung von intellektuellen, künstlerischen, sozialen und praktischen Begabungen. Wir versuchen frühzeitig die individuellen Stärken und Schwächen unserer Schülerinnen und Schüler zu erkennen; denn jeder Schüler hat Anspruch auf Unterstützung, die zu ihm passt.

Mit "fördern" bezeichnen wir Angebote, die stärker unterstützen, wiederholen und festigen. Förderangebote dienen der Sicherung von Grundlagenwissen. Umgesetzt wird dies durch Unterricht in kleinen Gruppen, Differenzierung innerhalb der Klasse, ergänzende Angebote wie die qualifizierte Hausaufgabenhilfe und die integrierte Förderung durch eine Förderlehrerin.

Kinder mit Lernschwierigkeiten oder Teilleistungsschwächen werden innerhalb der Integrierten Förderung durch unsere Förderlehrerin Frau Tänny unterstützt:

Bei auftretenden Lernproblemen führt Frau Tänny Beobachtungen im Unterricht durch und erstellt für einzelne Schüler eine Diagnose bezüglich der Erscheinungsformen und Ursachen. Es wird ein individueller Förderplan erstellt, auf dessen Grundlage in kleinen Gruppen oder innerhalb der Klasse gearbeitet wird. Neben der differenzierten Förderung von Schülern hat Frau Tänny auch die Aufgabe, Lehrkraft sowie Eltern zu beraten und ggf. auch außerschulische Fördermaßnahmen anzuregen.

Die Förderarbeit hat zum Ziel, den Schülern und Schülerinnen ihre Stärken bewusst zu machen, Erfolgserlebnisse zu vermitteln, Lernhemmungen abzubauen, Lernmotivation zu fördern sowie Arbeitstechniken und Lernstrategien zu erwerben.

Unter "fordern" verstehen wir Angebote, die vor allem ergänzende Aufgabenstellungen, Herausforderungen und Vertiefungen sind. Dies wird meist innerhalb der Klasse durch Binnendifferenzierung umgesetzt.