Fremdsprachen

Unsere Schülerinnen und Schüler werden ab dem ersten Schuljahr in Englisch unterrichtet. Der Fremdsprachenunterricht in der Grundschule ist spielerisch aufgebaut, wird integrativ unterrichtet und hat seinen Schwerpunkt im Sprechen und Zuhören. Er dient der Entwicklung des Sprachgefühls und basiert auf der prinzipiellen Offenheit und Neugier der Kinder Fremdem gegenüber. Das Interesse der Kinder an fremden Sprachen soll geweckt und sie sollen zur Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen erzogen werden. Dies bedingt einen kindorientierten, spielerischen und in hohem Maße bewertungsfreien Raum für positive Lernerfahrungen.

Der Fremdsprachenunterricht in der Grundschule orientiert sich dabei an didaktisch–methodischen Leitvorstellungen wie integratives Lernen, sprachliches Lernen, spiralförmiges Lernen, authentisches Lernen, interkulturelles Lernen, kommunikatives Lernen und exemplarisches Lernen.