Erasmus

Bereits seit 2014 nimmt unsere Schule an Erasmus-Projekten teil.

Das Erasmus-Programm ist ein Förderprogramm der Europäischen Union und unterstützt „die Ziele der EU-Strategie „Europa 2020 für Wachstum, Arbeitsplätze, soziale Gerechtigkeit und Integration. Prioritäre Ziele der Agenda für den Schulbereich sind:

• die Quote der Schulabbrecher in der EU bis 2020 auf unter 10 Prozent zu senken,
  • die für Arbeitsmarkt und Gesellschaft benötigten Schlüsselkompetenzen zu verbessern,
  • die beruflichen Kompetenzen von Lehrkräften und Schulleitungen zu stärken,
  • die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund und aus sozioökonomisch benachteiligten Verhältnissen zu erhöhen,
  • die Teilnahme an und die Qualität der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung zu verbessern.“ (Kultusministerkonferenz: Erasmus+ Schule in Europa gestalten).

Erasmus+ ist zu einem festen Bestandteil unseres Schullebens geworden und fördert unser Schulleben und unsere schulische Weiterentwicklung auf vielfältige Weise. In Fortbildungsveranstaltungen in den europäischen Nachbarländern erhalten wir neue und vielfältige Impulse für die Weiterentwicklung unserer schulischen Arbeit. Der Einblick in Bildungssysteme und Unterrichtskonzepte anderer europäischer Länder und der Austausch hierüber ist sehr vielfältig, bereichernd und motivierend, erweitert unsere internationale Kommunikation und wird unsere pädagogische und methodisch-didaktische Arbeit im Schulalltag beeinflussen.

Bereits besuchte Fortbildungsmaßnahmen waren z. B.

• Tablet Einsatz im Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe
  • Soziales Lernen für den Unterricht
  • Music Education in Primary School
  • Europäische Projekte erfolgreich gestalten
  • Neue Resourcen für den Unterricht
  • Neurolinguistisches Lernen

Nach der Rückkehr werden die gesammelten Erfahrungen dem gesamten Kollegium vorgestellt und gemeinsam wird entschieden, welche Neuerungen für unsere Schule sinnvoll sind und in Zukunft umgesetzt werden können. Denn wir wollen uns selbst und unsere Unterrichtsqualität dahingehend weiterentwickeln, dass unsere Schüler noch besser vorbereitet sind für eine globalisierte Welt, die immer mehr zusammenrückt und zusammenwächst und in der Migration und Vielfalt normal wird.